Aktuelle Aktivitäten

 

2. Juli 2020 – Mobilität2050 lädt zum «Ersten Gemeindetag der E-Mobilität» ein

Nach dem ermutigenden Austausch im April wagt Mobilität2050 mit dem ersten «Gemeindetag der e-Mobilität» den nächsten konsequenten Schritt. Der noch im Bau befindliche Bärentower als faszinierender Hochhaus-Neubau in Ostermundigen, die Unterstützung der Gemeinde Ostermundigen und Halter AG sowie die Beiträge der SBB lassen einen spannenden Nachmittag erwarten.

Hier finden Sie weitere Infos dazu

 


 

24. Juni 2020 – Ittigen geht bei der Umsetzung in die Offensive

Am 24. Juni haben die Stimmbürger in Ittigen beschlossen, die Kehrichtabfuhr ab 2021 auf den Betrieb mit elektrischen Fahrzeugen umzustellen. Dies spart nicht nur erhebliche Mengen CO2 ein, sondern vermindert ebenso die mit der Abfuhr verbundenen Lärmemissionen. Die Massnahme ist eine direkte Folge des mit Unterstützung von Mobilität2050 entwickelten Elektromobilitätskonzeptes der Gemeinde.

Die Mehrkosten der Kehrichtabfuhr von nur rund 12 Rappen je Woche und Einwohner zeigen, dass elektrische Mobilität bezahlbar ist und nicht nur subventioniert werden muss.
Mobilität2050 gratuliert Ittigen zur konzeptionellen Weitsicht und zur konsequenten Umsetzung. Weiterhin viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg.

 


 

30. April 2020 – Austausch mit Gemeindepräsidenten im Norden von Bern

Im Rahmen einer kurzen Diskussion wurden die Ideen von Mobilität2050 rund 10 Gemeindepräsidenten nördlich von Bern (inklusive der Stadt Bern) vorgestellt und mit diesen diskutiert. Es ging unter anderem um die zentrale Rolle von Städten und Gemeinden als wichtigem Initiator und Katalysator für die Beschleunigung der Elektrifizierung in der Mobilität. Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen einer Videokonferenz kam es zu einer angeregten und fruchtbaren Diskussion.


 

Dezember 2019 – RKBM: Regionalversammlung hat die Mobilitätsstrategie 2040 verabschiedet

Die neue Mobilitätsstrategie 2040 (https://www.bernmittelland.ch/wAssets/docs/themen/verkehr/projekte/mobilitaetsstrategie-2040/Mobilitaetsstrategie_Region_Bern-Mittelland_2040.pdf) erweitert die bisherigen strategischen Schwerpunkte bewusst um das Thema «vernetzen». Diese Erweiterung des Mobilitätsgedankens entspricht aus Sicht von Mobilitiät2050 dem Umdenken, das seit einigen Jahren in der Mobilität stattfindet.

Immer mehr geht es darum, in verschiedenen Lebenssituationen von einem Ort zum anderen zu kommen und immer weniger spielt dabei nur ein einziges (eigenes) Verkehrsmittel eine Rolle. Es geht um die Vernetzung von Regionen und Verkehrsmitteln, aber auch in der Mobilität zunehmend um die Vernetzung von Technologien.


 

Juni 2019 – RKBM startet Mitwirkung der Mobilitätsstrategie 2040

Die Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) führt aktuell eine Mitwirkung zu ihrer Mobilitätsstrategie 2040 durch. Der Entwurf, basierend auf den übrigen Aktivitäten der RKBM, geht für uns in die richtige Richtung.

Die Aktivitäten erscheinen abgestimmt auf die übergeordneten (Bund, Kantone), regionalen (mit der aktuellen Vernehmlassung!), gemeindespezifischen und auch individuellen Bedürfnisse (ÖV, Private) ein. Wir als Mobilität2050 fühlen uns angesprochen, dazu unseren Beitrag zu leisten. Dazu haben wir uns aktiv an dieser Mitwirkung beteiligt. Selbstverständlich werden wir an dieser Stelle über die weiteren Entwicklungen informieren.



 

Kontakt


Sollten Sie persönlich Fragen zu dieser Thematik haben, senden Sie uns eine Mail
oder rufen Sie einen der beiden Partner direkt an.

Bernd Nordieker: +41 79 708 10 86

Landos AG
Altikofenstrasse 102
3048 Worblaufen
contact(at)landos.ch

landos.ch

 

Daniel Menetrey: +41 79 330 18 06

D. Menetrey GmbH
Dorfstrasse 4a
3123 Belp
dm(at)menetreygmbh.ch

menetreygmbh.ch

 

Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen um Ihre Anliegen zu besprechen.